JMH: Mi, 9. März 2011, 19.30 Uhr: „Perlen für Messias“

„Perlen für Messias“ - Gespräch und Lesung mit Theophil Spoerri (Basel)
Begleitprogramm zur Sonderausstellung "Ein gewisses jüdisches Etwas"

Einer der Beiträge in der Ausstellung „Ein gewisses jüdisches Etwas“ stammt von Theophil Spoerri – es ist eine Stimmgabel, und anhand ihres Schicksals skizziert er auch dasjenige seiner Familie. Theophil Spoerri, pensionierter reformierter Pfarrer in Basel, wurde im rumänischen Jassy geboren und hat vor Kurzem das Buch „Perlen für Messias“ veröffentlicht, in dem er die Geschichte seiner teils jüdischen, teils christlichen, teils aus Galizien und teils aus der Schweiz stammenden Familie über Generationen nachzeichnet. Sein als Jude geborener, zum Christentum übergetretener und als Judenmissionar tätiger Vater Isak Feinstein wurde ermordet, als die rumänischen Juden deportiert wurden. Über sein Buch sowie die verstrickte Geschichte der Familie, zu der auch der Künstler Daniel Spoerri gehört, der sich an unserer Ausstellung ebenfalls beteiligt hat, spricht der Autor mit Katarina Holländer.

Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Hohenems, Schweizer Str. 5, 6845 Hohenems
Kartenreservierung: Tel. 0043 (0)5576 73989 0, office@jm-hohenems.at
Eintritt: € 7,-/4,-


Info:

Keine Kommentare: