[7.12.12] Hohenemser Stadtgeschichte: Buchpräsentation "Im San Toni"

Friedhofsanlage St Anton Straße, Hohenems Bild: Böhringer Friedrich via Wikimedia 


Buchpräsentation: 
„Im San Toni - Eine Kulturgeschichte des Hohenemser Friedhofes St. Anton“
Arnulf Häfele: Im San Toni - Friedhof und Kapelle St. Anton
Fotografien Peter Mathis
Freitag, 7. Dezember 2012, um 20 Uhr im Pfarrsaal St. Karl
Eintritt frei

Das neue Buch aus der Schriftenreihe des Kulturkreises ist ein Bildband mit Fotos des bekannten Hohenemser Fotografen Peter Mathis und Texten von Arnulf Häfele.

San Toni. San Toni ist täglich ein Treffpunkt für viele Menschen, die hier ihre Verstorbenen besuchen. Errichtet wurde dieser Gottesacker im Jahre 1607 als Pestfriedhof. Graf Kaspar meinte, die „sterbenden Läuf“ seien auf die Hohenemser herabgekommen, weil sie versprochen hätten, an Prozessionen und Wallfahrten teilzunehmen, sich aber nicht daran gehalten hätten. In vier Monaten hatte es fast 100 Pesttote gegeben.

Im Jahre 1643 hat der gräfliche Hofmeister Berna von Steinach die Friedhofskapelle neu erbauen lassen. Sie sollte fortan als Familiengruft seiner Familie dienen. Er schmückte die Kapelle mit Kunstwerken aus, die noch heute vorhanden sind und die in Farbbildern dargestellt werden.

[Bloggen für Hohenems. Worldwide.] LINK ➨  
Kulturkreis Hohenems

5.12.12 [Letzte Aktualisierung  5.12.12] Das Vorarlberger Bloghaus  verlinkt interessante Weblogs.

Keine Kommentare: