Wie politisch ist der Islam - Demokratie oder Gottesherrschaft?


Seit der islamischen Revolution in Iran vor rund 30 Jahren beschäftigt die Auseinandersetzung mit dem Islam und mit dem politischen Handeln von Moslems die westlichen Gesellschaften.

Dr. Kurt Greussing:
Vortrag mit Diskussion
Wie politisch ist der Islam - Demokratie oder Gottesherrschaft?

Termin: Montag, 15. Juni 2009, 20 Uhr
Ort: Theater KOSMOS, Bregenz, schoeller 2welten, Mariahilfstraße 29
Eintritt: € 5,-, Jugendliche und Arbeitslose € 2,-
Kartenvorverkauf: T 05574/44034, E office@theaterkosmos.at

Die innerislamische Diskussion in Westeuropa bewegt sich heute im Spannungsfeld zwischen klassischen Rechtstraditionen und dem Versuch, den Islam mit den Anforderungen eines religionsneutralen demokratischen Staates kompatibel zu machen. Es ist eine Spannung zwischen Orthodoxie und (halber) Reform. Das Referat zeigt an aktuellen Beispielen, wie diese Spannung bewältigt wird - und welchen Weg, zum Vergleich, vor wenigen Jahrzehnten der politische Katholizismus mit seinem programmatischen Antiliberalismus und Antimodernismus zur Lösung ähnlicher Reform-Probleme eingeschlagen hat.

Kurt Greussing, * 1946 in Lauterach/Vorarlberg, Studium der Iranistik und der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 1993-2003 Manager von Entwicklungsprojekten im südlichen Afrika, freischaffender Sozialwissenschafter, Projekte in den Bereichen Globalisierung und neue politische Bewegungen sowie Arbeitsmigration und Islam in Westeuropa Veröffentlichungen zur Migrationsgeschichte Vorarlbergs, zur Ideologiegeschichte des Antisemitismus und zu verschiedenen Themen islamischer Religionsgeschichte.

Veranstalter: In Zusammenarbeit von Theater KOSMOS, Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie, SPÖ Vorarlberg, Renner-Institut Vorarlberg, Alevitischer Kulturverein Vorarlberg, Sozialistische Jugend Vorarlberg, Pensionistenverband Vorarlberg und Sozialistische Jugend Vorarlberg.

Mehr:

Keine Kommentare: